Seite wählen

Öle im Ge(p)bäck – Backen mit ätherischen Ölen

Zu Gast bei der 7. Online Konferenz: Katinka Reichelt vom FLOUR REBELS

Der Duft frischer Backwaren, von Brot oder frischem Kuchen, katapultiert uns zurück in die Geborgenheit unserer Kindheit. Kombiniert man dieses Brotgefühl, das Kuchenerlebnis, das vanillige Aroma  von frisch gebackenen Muffins oder Cupcakes mit ätherischen Ölen, kommt etwas dabei heraus, was Katinka Reichelts kleine Gourmetmanufaktur Flour Rebels noch einzigartiger macht, als sie es ohnehin schon aus.

Das echte „Brotgefühl“, wie sie es nennt, ist etwas, das sie sich über Jahre konsequent zurückerobert hat und nun zu privaten Kunden über ihren Online Store nach Hause und für ausgewählte Hotelkunden auf die Buffets bringt.

„Ich bin mit 19 Jahren nach Dubai  gegangen und hatte keine Ahnung, dass ich Zöliakie habe. Ich habe dort Hotelfach und Culinary Arts studiert.  Alles drehte sich um gutes Essen, um feine Küche.“

Was sie damals noch nicht wusste: Sie hat Zöliakie. „Und das bedeutet: kein frisches Brot mehr, keine Brötchen, keine Kuchen, keine Pasta, keine Pizza – nichts, in dem Weizen, Roggen oder Gerste enthalten war. Und im Markt gab es damals in Dubai absolut nichts in dem Bereich, was auch nur annähernd so schmeckte, geschweige denn roch, wie ich es bis dahin kannte.“

Es war wie die Vertreibung aus dem Paradies. „Das, was es gab, konnte ich einfach nicht so hinnehmen!“

Katinka beschloss, selbst zu backen, was sie so sehr vermisste; eröffnete 2011 den ersten glutenfreien Online Store im Mittleren Osten. Ersetzte nach und nach den schnöden Ersatz der Industrieware durch eigene Kreationen.

Je länger sie übte, umso mehr ließ sie weg. „Ich verwendete, wo immer es nur ging, reine Biozutaten – keine Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, keine Gentechnik.“

2014 gründete sie ihre erste Bäckerei. Und landete schließlich mit ihrem Konzept in 5-Sterne-Hotels und in der 1. und Business Class von Emirates Airlines.

Diesem Konzept ist sie treu. Alles ist frisch. Alles ist handgemacht. Sie backt nur auf Bestellung, damit nichts weggeschmissen wird. „Das ist weder ethisch noch von den Rohstoffpreisen her für mich vertretbar.“

Nach 15 Jahren Dubai kehrte sie nach Hause zurück und gründete Flour Rebels. Sabine Quaritsch, damals noch Marketingchefin einer Bäckereikette, war eine der ersten, die sie kontaktierte. Doch ihre Wege verflochten sich erst endgültig, als Katinkas ihre eigene Bäckerei in Quickborn eröffnete und Sabine begann, „in Öl“ zu machen.

Die Öle: ein wahrer Schatz

„Ich habe die doTERRA-Öle zunächst für mich persönlich verwendet“, sagt Katinka, „weil Zöliakie einfach eine Reihe von gesundheitlichen Herausforderungen mit sich bringt, die vom Scheitel bis zur Sohle und wieder zurück reichen. Und die natürlichen Öle, zu denen Sabine mir riet, haben mir auf Anhieb gut getan.“

Nur wenige Wochen später begann sie darüber nachzudenken, inwieweit man die reinen Citrus- und Gewürzöle in ihre Rezepte mit einbinden könnte. „Mein erster Keks war der Triple Lemon Cookie, der mit einer Mischung aus frischem Zitronensaft, Biozitronenschale und Lemon-Öl sofort zum Renner wurde. Dann kam der Grashopper Cookie, in dem der dunkle Schokoladenguss mit Peppermint-Öl veredelt wird. So hab ich mir das After-eight-Erlebnis zurückgeholt.“

Es folgte ein Backkurs mit Sabine: dufte Donuts, in dem alle Teilnehmer wild mit den herrlichen Düften im Gebäck und in der Glasur experimentierten: Zimt, Zitrone, Grapefruit, Orange.

Cupcakes für die 7. Online Konferenz 

„Und für die 7. doTERRA Online Konferenz habe ich mir zwei Cupcakes überlegt: einen Erdbeer-Vanille Cupcake, bei dem ich sowohl den Teig als auch die Buttercreme mit Wild-Orange-Öl gemischt habe. Und dann mein aktueller Liebling: ein Kaffee-Kardamom-Cupcake, bei dem das Öl ebenfalls in kleinsten Mengen sowohl im Teig als auch in der Buttercreme verwendet wird.

Das Konzept der reinen Zutaten fasziniert mich, es passt einfach alles perfekt  zusammen. Und so, wie es verschiedene Öle für verschiedenen Lebenssituationen gibt, die unterstützen, gesund zu bleiben, gibt es auch in der Bäckerei so viel mehr als Weizen. Wir arbeiten mit Mehlen, die so reich sind an guten Nährstoffen; so fern von chemisch veränderten oder mit Pestiziden behandelten Getreiden. Mein Ausbilder an der Uni, Chef Michael Kitts hat immer gesagt: ‚Du bekommst am Ende nur heraus, was du vorher reintust.‘ Minderwertige Zutaten schaffen einfach kein gutes Ergebnis.“

Nach der 7. doTERRA Online-Konferenz ist nun ein Online Backkurs mit Sabine und Katinka geplant. Wie herrlich das alles duftet, wie gut das alles schmeckt, könnt ihr selbst schon mal vorab mit dem CUPCAKE REZEPT ausprobieren!

Backzeit

20-23 min

Zutaten (ergibt 12 Stück)

…für die Cupcakes…

  • 180 g Flour Rebels Bake a Cake Mix
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1/4 TL Vanille
  • 1/4 TL Salz
  • 60 g Butter, weich
  • 180ml Milch (oder Milch Alternative)
  • 2 Eier

…für Schoko Cupcakes…

  • zusätzlich 15 g Kakaopulver

…für die Buttercreme…

  • 280 g Puderzucker, gesiebt
  • 95 g weiche Butter
  • 75 g Frischkäse (z.B. Philadelphia)

Temperatur

175°C  Umluft

Schoko Buttercreme:

Zitronen Buttercreme

Tiramisu Buttercreme

  • 1 TL Instant Kaffee in 1 EL Wasser aufgelöst
  • 1 Tropfen Cardamon Öl

Wild Orange Buttercreme

Zubereitung
…für die Cupcakes…

Flour Rebels Bake a Cake Mix, Zucker, Backpulver, Salz, Vanille und weiche Butter in die Schüssel vom Rührgerät geben. Auf niedriger Stufe einschalten und etwa 3-4 Minuten laufen lassen, bis die Konsistenz von Sand oder Krümmeln entsteht.

Die Eier dazu geben. Während der Mixer läuft langsam die Milch dazu geben und bei hoher Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren. Nach belieben ein Öl wie Zitrone, Wild Orange, Grapefruit, Zimt (NUR GANZ WENIG) oder Cardamon dem Teig zugeben. Vorsicht bei der Dosierung. Die Zitrusöle können 2-3 Tropfen sein, bei den anderen reicht 1 Tropfen.

Mit einem Eiscremelöffel die Cupcake Masse in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Cupcake / Muffin Blech geben und bei 175 Grad Umluft ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.

…für die Schoko Cupcakes…

Das Kakaopulver in den Teig rühren bis alles einen glatten Teig ergibt

…für die Buttercreme…

Den Puderzucker in die Schüssel vom Rührgerät sieben. Die weiche Butter und den Frischkäse dazu geben und einschalten. Die Seiten und den Boden der Schüssel immer wieder abkratzen, damit sich kein Puderzucker festsetzt. Wenn der gesamte Puderzucker untergerührt ist, die Buttercreme auf höchster Geschwindigkeit 4-5 Minuten luftig aufschlagen. Das gewählte Öj dazu geben, immer einen Tropfen zur Zeit und abschmecken. In der Buttercreme reichen sehr kleine Mengen. In einen Spritzbeutel geben und die Cupcakes dekorieren.

Katinka Reichelts

Katinka Reichelts

Katinka Reichelts

Chef & CEO der FLOUR REBELS GmbH

Die Dufte Welt Online Konferenz

Du möchtest wissen, wann und wo die nächste Online Konferenz stattfindet und welche spannenden Themen es dann geben wird?